Es könnte jetzt, ähnlich wie in den goldenen Zwanzigern des letzten Jahrhunderts, eine Zeit kommen, in der man uns Mitteleuropäern materiell bzw. finanziell stark entgegenkommt. Was genau dahinter steckt, bleibt zwar noch offen, aber man hört von Signalen und Weichenstellungen, die voraussagen, dass wir finanzielle Erleichterungen, Schuldenerlasse und ähnliches bekommen könnten.
Man sollte sich natürlich zum einen freuen, auch wenn man sich jetzt bitte noch nicht einfach blind darauf verlässt. Auf der anderen Seites sollte man klug sein und vor allem wachsam:
Vielleicht hat man das goldene Rindvieh Mitteleuropa zu stark getreten und abgenutzt, so dass es droht, sich einfach auf die Weide zu legen, alle vier von sich zu strecken und naturgemäße Ruhe einzufordern, vielleicht auch Schlimmeres. Man versucht eventuell durch monetäre Gefälligkeiten den Motor Europa wieder zu entfachen, aber was wirklich fehlt, sind innere Sicherheiten und ein Stopp der moralischen Gefangenschaft der Inländer.
Mehr materielle Gerechtigkeit ist schon lange notwendig. Die Benachteiligungen sind weitereichender, wie hier beschrieben brauchen wir einen Friedensvertrag, der auch offiziell und vor allem auf den nichtphysischen Ebenen den 2. Weltkrieg beendet. Außerdem klafft eine Lücke zwischen hocheingeweihtem Elitemenschen und den einfachen Bürgern, die vom Bewusstseins- und Wissensanstieg nur die notwendigen Happen zur Selbstverbesserung bzw. Produktivitätserhaltung bekommen. Wenn jeder genau wüsste, was man hier spielt und wo die wirklichen Ursachen für Krankheit, Leid, Spaltung und Unzufriedenheit liegen, dann würden alle profitieren. Die Kämpfe haben sich stark auf innere Ebenen verlagert, der Durchschnittsmensch wird völlig irre geführt und abgestellt.
Es kommt jetzt nicht darauf an, sich die „drohenden Extrahappen“ in guten Urlaub oder besonders schöne Autos zu verplanen. Viel wichtiger ist es, Verführungen, die damit einhergehen, stand zu halten und andere daran zu erinnern. Vielleicht möchte man auch noch mal so viele wie möglich von Glanz und Rausch überzeugen, um neue Abhängige und Schwache Schäfchen zu generieren.
Deutschland und Europa braucht eine Werterennessaince (siehe hier), sonst droht ein so schwerer Kollapps, den wir vielleicht dauerhaft nicht überleben.
Es kommt dabei auf die Kombination aus alt bewährtem, also dem Leben von guten Werten und Normen, das sich öffnen für neue Bewusstseinsthemen und weiterhin die feste Verankerung mit Gott und Glauben an.
Uns werden vielleicht bald durch eine Erweiterung der Möglichkeiten durch Steuervorteile und eine Aufwertung unseres Vermögens wieder ruhigere Stunden verschafft. Darüber kann man sich freuen ohne in eine Vergiftungsfalle zu tappen.