Berühmte Heilige, polarisierende Herrscher und ihre Leben – Ansatz zur Entspannung auf der Erde

Milliarden Menschen unterschiedlicher Religion oder Weltanschauung haben ihre Ikonen, Volkshelden und den Stoff aus Legenden, der sie begeistert und stark innerlich umhertreibt (siehe Artikel zu Mythen hier, hier oder hier).
Wenn man sich die verschiedenen, teilweise stark polarisierenden, Herrscher der letzten Jahrtausende anschaut und sie mit Lebensdaten oder auch dem Aussehen zum Beispiel von Heiligen, Aposteln, Avataren oder Evangelisten anschaut und über ihr Wirken erfährt, woran sie überall beteiligt waren und wer ihnen folgte, dann könnte sich schnell eine erheiternde Entspannung breit machen:
Alle verschiedenen Leben haben natürlich bis heute einen Bezug zu unserem aktuellem Schicksal und den Gegebenheiten mit denen wir hier zu leben haben.
Dies folgt Regeln, die sich in Lebensläufen, Physiognomie und anderen Parallelen wiederfinden.
Es gibt großartige Seelen, die immer wiederkehren und entsprechend großes Bewirken und damit auch großen Ruhm und große Bekanntheit erlangen.
Würden sich mehr Menschen um ihre Bewusstwerdung und Gesundheit kümmern, würde sich eine massive Entspannung und Klärung über den Erdball ziehen können: Viele große Führer haben für einen selbst gelitten, gestritten oder sind sogar in große religiöse und hoch anerkannte Verehrungsexerzitien eingebunden. Diesen Ikonen wird vertraut, man kennt sie und sie sind nichts, worüber man sich streiten sollte oder wovor man höllische Ängste durchzustehen haben muss.
Man kann nicht einfach Seelengeheimnisse entkleiden, aber wenn man möchte, kann man ja mal die Personen, welche offenkundig für Gutes einstanden, mit ähnlichen vermeintlichen Schurken oder Dispoten vergleichen. Man wird sich schnell wundern. Sind es vielleicht die gleichen oder gar selben, die noch aktuell zum Beispiel zu Weihnachten von Milliarden Christen oder Moslems verehrt und gefeiert werden? Ist das ein Grund weniger zu streiten, sondern zu vertrauen? Wurden diese zu Lebzeiten hoch angesehen und warum schwankt ihre moralische Bewertung sogar innerhalb von wenigen Jahren?
Was ist, wenn einige der größten Heiligen, genialsten Wissenschaftlern oder auch Vätern von Ethik und friedensstiftender Ethik plötzlich im Gewand von gefürchteten, verhassten und in den Geschichtsbüchern als absolute Dunkelfürsten auftauchen? Auch daran lässt sich zeigen, wie sehr die Erzählungen und die Meinungs- und Deutungshoheit über einer Zeit, deren gesamtes Klima prägen oder Geschichtsrefraiming unsere Vorstellungen beeinflussen.
Ich gehe im übrigen davon aus, dass heute zwar durch eine viel vernetztere und üppigere Datenverfügbarkeit, die Wege von Seelen nachvollziehbarer sind, aber genauso sind dort Eingriffspunkte, welche mit falschen Informationen starke Verzerrungen vornehmen können: Ikonenbilder oder Erzählungen sind schnell gefälscht! Wenn man ein bisschen Ahnung von Mathematik und Googlealgorithmen hat, weiß man welche Hebel man mit wenige Einsatz in Bewegung setzen muss, um solche Bilder in den Köpfen sehr effektiv zu verändern!
Vielleicht war man früher sogar durch weniger Ablenkung besser in der Lage, solche geistlichen Dinge nachzuvollziehen durch geistige Schau. Dies würde aber bedeuten, dass wir statt in eine hellere Zeit, in eine dunklere Zeit geraten oder dass der Grad zwischen sich-Gott-nahen und tiefem Fall viel kleiner ist als früher.
Interessant ist auch, dass wir durch die offensichtliche Wiederkehr von hohen Seelen die Religionen und Prophetien vielleicht anders auslegen müssen: Diese Vorhersagen gehen wohl möglich über Leben hinweg – das Wissen dazu war früher wahrscheinlich allgemein bekannt und entsprechend ist dies auch in die Texte eingegeben worden. Ob diese heute noch genauso verständlich sind, ist zu bezweifeln – bei so vielen offiziellen und inoffiziellen Rechtschreibreformen.
Wichtig ist, dass wir allgemein ein ganz anderes, ehrlicheres Paradigma benötigen, da die Diskrepanzen zwischen Narrativ und eindeutig erlebter und einheitlich erlebter Wirklichkeit immer stärker werden:
Die wirklichkeitsfremden Schwächen von Demokratie, den Religionen und auch der Wissenschaften sind für viele sehr schnell entlarvt und dann kehrt häufig Resignation und Rückzug ein. Vor allem der Streit zwischen Politik, Religion, Wissenschaft und den Medien um Macht und Abgrenzung ist ein großer Fehler für die Heilung des Paradigmas. Sie trennen sich teilweise zu einseitig ab und verkennen den Wert der anderen dadurch.

Vor allem sollte deutlich werden, dass die Leben dunkler Herrscher und Helden aus den Bereichen der Heiligen, der Genies (siehe hier oder hier) und der gefeierten Könige nahe beieinander liegen – dies sollte ein Grund zur Entspannung sein! Milliarden folgen ihnen, werden durch sie bereichert und auch man selbst hat viel von ihnen erhalten – auch wenn man manchmal gegen sie wie ein tollwütiger Untoter tobt und protestiert.

1 Gedanke zu „Berühmte Heilige, polarisierende Herrscher und ihre Leben – Ansatz zur Entspannung auf der Erde“

  1. Pingback: Die AFD wirbt schon für Frodo!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen